Bauen in Trautskirchen

Die 1.400 Einwohner zählende Gemeinde Trautskirchen liegt inmitten des Naturparks „Frankenhöhe“ und ist doch nur 20 Autominuten vom Ballungsraum Nürnberg-Fürth-Erlangen entfernt. Typisch fränkische Fachwerkhäuser neben modernen Bauten – so präsentiert sich Trautskirchen. Der Ort zeichnet sich durch dynamisches Wachs-
tum und eine schonende Industrialisierung aus.

Für den täglichen Bedarf sorgen ein Lebensmittel-geschäft mit Bäckertheke, ein Metzgereiverkaufswagen und eine Bank. Außerdem gibt es einen kirchlichen Kindergarten, einen Arzt und einen Zahnarzt vor Ort. Die Gemeinde ist Mitglied eines Schulverbandes – die Grund- und Hauptschule befindet sich im 4 km entfernten Neuhof a.d. Zenn.

Trautskirchen bietet zahlreiche Freitzeitmöglichkeiten u.a. einen großen Spielplatz für „Jung und Alt“, einen Naturlehrpfad, einen Badeweiher, eine Kneippanlage und ca. 45 km Wanderwege. Ein aktives Vereinsleben mit Sportvereinen, Schützenverein, Heimatverein, Musikvereinen, Fischereiverein und Reiterclub erleichtert die soziale Integration in die Ortsgemeinschaft. Mit der Ausweisung eines neuen, sehr schön gelegenen Wohnbaugebietes stehen vor allem jungen Familien günstige Wohnbauflächen zur Verfügung.