Wirtschaft und Gewerbe

Trautskirchen wäre unzulänglich dargestellt, würde man die große Zahl der Handwerksbetriebe, Dienstleister, Freiberufler, Unternehmen und Gasthäuser vergessen, die in der Gemeinde ihren Betriebssitz haben und ganz erheblich zum Trautskirchener Wirtschaftsleben beitragen. Diese Gewerbebetriebe sind nicht nur für die Bereit- und Sicherstellung von Arbeitsplätzen unverzichtbar, sondern auch aus finanzieller Sicht ist das Gewerbe für die Gemeinde Trautskirchen von enormer Bedeutung. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind für die jährliche Haushaltsplanung zentrale Eckpfeiler und beeinflussen ganz erheblich die Leistungsfähigkeit der Gemeinde in allen Aufgabenbereichen. Der Bestandserhalt und der Ausbau von Gewerbebetrieben sind daher überaus wichtig.